asp Architekten Spuhler | Hessische Staatskanzlei, Wiesbaden
asp – architekten spuhler – Wiesbadener Architekturbüro mit den Büroschwerpunkten Öffentliche Bauten, Gewerbe- und Industriebau, sowie Wohnungsbau. Leistungen sind dabei Konzepte, Bestandsaufnahme mit anschließender Umplanung, Layoutplanung, Büroflächen, Innenausbau, Projektsteuerung, SIGE-Koordination nach Baustellenverordnung sowie Bauleitung.
Architektur, Öffentliche Bauten, Öffentliche Bauherren, Gewerbebauten, Industriebauten, SIGEOKO, Wiesbaden
158
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-158,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode_popup_menu_push_text_right,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Hessische Staatskanzlei, Wiesbaden

Fassadensanierung der Hessischen Staatskanzlei
(in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro für Naturstein und Denkmalpflege Dr. Hartleitner)

 

Das Gebäude des ehemaligen Hotels „Zur Rose“ war bereits in den neunziger Jahren umgebaut und saniert worden, die Fassade wurde erst später einer Komplettsanierung unterzogen. Die Natursteinfassade der heutigen Staatskanzlei war in weiten Teilen stark angegriffen und einzelne Fassadenelemente wurden entweder saniert oder komplett ausgetauscht. In diesem Zusammenhang wurden auch die vorhandenen Balkone und Terrassen neu beschichtet und diverse Spenglerarbeiten neu ausgeführt.

Ausführung: Juni 2009 bis November 2010 in insgesamt drei Bauabschnitten

Bauherr:

Land Hessen vertreten durch das Hessische Immobilienmanagement

Category
Öffentliche Bauten